Aurora - 5. Internet Konferenz

Protokoll  - Test/Interna - Pressemitteilung - Thesen der Teilnehmer

 Am Balkan scheiden sich die Geister - Der Einfluß des Kosovo-Kriegs auf Rußlands Beziehung zum Westen
 

 

Bedienung der Konferenz

Lesen - Schreiben - Inhalt

Die verwendete 'Forum'-Software ermöglicht das Lesen und Absenden von Beiträgen mit jedem WWW-Browser - spezielle Programme sind also nicht notwendig. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Lesen: Die neuen Beiträge erscheinen stets oben, man kann zu älteren nach unten Blättern - dort finden sich ggfs. neue Antworten nach rechts eingerückt unter dem jeweiligen Ausgangstext.
Bei fortgeschrittener Konferenz wird der Text lang und es ist schwierig, neu angehängte Nachrichten zu erkennen - dafür gibt es die Funktion
Neue Beiträge in der linken Spalte oben - es erscheint dann eine Liste aller Beiträge nach Zeit sortiert. Geht man dort auf Lesen, springt man in die Themenliste der Beiträge an die entsprechende Stelle.

Schreiben: Durch Klick auf [Neuer Beitrag] kommt man zu einer Eingabemaske, wo Name, ggfs. email-Adresse und Betreff sowie der Text eingegeben und geändert und mit [Abschicken] gesendet werden. Nach der Bestätigung kommt man mit Zurück wieder zum Forum, der neue Beitrag ist nun ganz oben.
Klickt man dagegen unter einem Beitrag auf
[Antwort] , dann wird der eigene Text unter dem Ausgangstext eingesetzt und nach rechts eingerückt; man kann auch eine Antwort auf eine Antwort schreiben usw. Auf diese Weise sind die Bezüge der Beiträge sofort sichtbar.
Tests können auch in dem öffentlichen
City-Guide (http://www.city-guide.de/forum/index.html) durchgeführt werden.
Wer in einer Firma oder Institution tätig ist, möge ruhig deren komplette Bezeichnung (auch ggfs. URL) _im Text_ mit angeben, also z.B. "Wilhelm Klinton - Präsident der ASU (www.asu.com): Ich denke..."
Länge der Beiträge: Dies ist ein Gesprächsforum und kein Archiv, daher bitte kurz fassen und aufeinander eingehen. Längere Beiträge können vorab im Aurora-Archiv abgelegt werden, worauf ein Link gesetzt wird (bitte email an bvdb@asa.de). Ebenso kann man in einem Beitrag einen Link auf eine andere Internetseite angeben.

Inhalt: Die Moderation wird, wenn dies sinnvoll erscheint, besonders interessante rote Fäden der Argumentation verfolgen und dann durch neue Beiträge versuchen, die Diskussion darauf zu fokussieren - mit der Bitte um Beachtung. Diese Beiträge beginnen im Text mit Moderation: .
Es versteht sich, daß Beiträge sachbezogen und verständlich formuliert sein und den üblichen Regeln für vernünftigen Umgang genügen sollten - bei argen Verstößen werden Texte gelöscht.

Fragen, Kommentare etc. vor der Konferenz bitte an bvdb@asa.de - während der Konferenz nur per Mobilfunk 0172-6473768.
Während der Konferenz können technische oder andere nicht-inhaltliche Fragen auf dem Forum 'Aurora-Interna' behandelt werden: auf http://www.city-guide.de/forum/aurora/ in der linken Spalte oben, darunter mit Konferenz/Conference kommt man wieder in die Konferenz zurück. - Forum-Software: Cityguide .