Aurora - Deutsch-russische Medieninitiative - 1. Online Konferenz

Wilp über Wilp über Raumfahrt

Auszüge aus Presse und www.Wilp.de - Links

Den Unterschied zwischen einem Künstler und einem ARTronauten beschreibt der Weltraumpionier Charles Wilp mit dem gesundheitlichen Zustand. "In der Regel sind irdische Künstler immer körperlich krank", sagt Wilp. Wegen Alkoholkonsums oder anderer Exzesse. Bei einem ARTronauten aber müsse der Körper in Topform sein, nur so erlange er auch die Kammerflugtauglichkeit.
Vor einem Jahr bescheinigte die fliegerärztliche Untersuchungsstelle der DLR in Köln Charles Wilp nach etlichen Untersuchungen die Kammerflugtauglichkeit Klasse 3 - uneingeschränkt. ...

Ein ARTronaut ist ein Mensch, der sich mit der Kunst und der Raumfahrt gleichzeitig beschäftigt (1993)

Charles Wilp fliegt im April 1995 zum ersten Mal, offiziell, in der Schwerelosigkeit an Bord einer Parabol Caravelle der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA, um wissenschaftliche Experimente kommunikativ zu begleiten und "neue Ideen zum Blühen zu bringen".

Die Schwerelosigkeit ist die Treibkraft alles Kreativen.

Space Art im Orbit
Er wollte selbst in die Schwerelosigkeit um selbst mit dem immateriellen "Material" einer neuen Weltraumepoche zu arbeiten... Huldigung an Yves Klein, der ihn 1960 zum 'Prince of Space' machte. Eine Huldigung auch an die "alten Meister" der Malerei, deren Arbeiten sich auszeichneten durch ein schwereloses Temperament, das sie nie die Gelegenheit hatten selbst körperlich frei zu erleben... Was Michelangelo fühlte, als er der Welt größtes Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle vor 500 Jahren malte...

Video und Internet ist das Museum der neuen Zeit. - "Irdische Kunst hat im Weltall nichts zu suchen. Dämpfe aus Öl und Leinwand verwirren Computer und zerstören sie letztendlich..." (Alan Wells, Space Center Leicester).

Die Weltraumfahrt wird neben der Faszination für das Unbekannte als Einziges Stimulans für eine zukünftige, sich vorbereitende Elite in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sein. Charles Wilp ist der erste und momentan einzige Kommunikationsexperte, der an dem Schwerelosigkeitstraining der ESA teilnimmt und den neuen Milliardenmarkt der Zukunft mit vorbereitet.

Links: